„Bäuerliche Anmutung“
Vorschlag einer Installation für das Projekt Folly. Orte zum Verweilen

 

Für das Projekt Folly. Orte zum Verweilen plane ich die Skulptur „Bäuerliche Anmutung“ in der Landschaft um Wustrau/Zietenhorst im Oberen Rhinluch mitten im Feld zu platzieren.

Die Holzkonstruktion erinnert an Bauwerke und Gebilde der Landwirtschaft, die der temporären Lagerhaltung von Futter und Stroh dienen.
An den Ecken bilden gatterartige Tafeln aus Holzbrettern Dreiecksformen, die futuristisch wirkende Muschelformen eingrenzen. Diese Flachformen schieben sich wie Eisschollen übereinander und dynamisieren das Bauwerk. Das Konglomerat zitiert Eismeerdarstellungen der Romantik und schließt an die Vorstellung des Städters an, der seine Sehnsüchte in die Naturlandschaft projiziert.

Es existiert ein ausführungsreifes Modell im Maßstab 1:10 in der Größe 30 x 40 x 75 cm. Die Skulptur „Bäuerliche Anmutung wird also 3 m hoch, 4 m breit und 7,5 m lang sein.

Matthäus Thoma


Vita

1961

geboren in München, arbeitet und lebt in Berlin

 

1992-1998

Studium der Bildenden Kunst an der HdK Berlin bei Prof. Marwan

 

Stipendien, Preise, Lehrtätigkeit

1998

Stipendium der Akademie der Künste Berlin

2000

Stipendium der Stiftung Kulturfonds

2000-2001

Lehrauftrag an der Hochschule der Künste Berlin

2001-2004

Gastdozentur an der Universität der Künste Berlin

2002

Arbeitsstipendium des Bonner Kunstfonds e.V.

2007

Kunstpreis Berlin, Förderungspreis; Arbeitsstipendium Konrad-Adenauer-Stiftung (Else Heiliger Fonds EHF)

2008

Lehrauftrag an der FH Oldenburg; Arbeitsstipendium des Berliner Senats, Artist-in-Residence, Porto Alegre, Brasilien

2009

Stipendium Bellevuesaal, Wiesbaden

 

Ausstellungen (Auswahl)

2010

Harriet Groß und Matthäus Thoma, Galerie Axel Obiger, Berlin; Herrliches Arosa, Copro, Berlin; EHF 2010, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin

2009

Selected Artists, NGBK, Berlin (Katalog); Ici Berlin, la condition publique, Lille, Frankreich; Holzskulptur heute, Kunstverein Ettlingen-Wilhelmshöhe; Pflanzen auf fremden Planeten, Rastatter Kunstverein (Einzelausstellung, K) Skittle Alley, Bellevuesaal, Wiesbaden (E); Aus dem Stamm, Städtisches Kunstmuseum Singen (K) Ich wär so gern in Nelkendorf, Temporäre Kunsthalle, Lelkendorf E); Settings#4, loop-raum, Berlin

2008

Mina Dresden Gallery, San Francisco, USA; Tänie Krapüle, Marburger Kunstverein (E); matajunta, Porto Alegre, Brasilien (E); Museum Lothar Fischer, Neumarkt i.d. OPf.; Neue Kunst in Alten Gärten, Hannover (K): Weiss, Stiftung Starke, Berlin; Doppelbock, VLASAKcontemporary, Berlin (E)

2007

av.vex, Anhaltischer Kunstverein, Dessau; Die Macht des Dinglichen, Kolbe-Museum, Berlin; upgrade, Kloster Bronnbach, Wertheim/Main (E); Ancestor, Jakobi-Kirche, Stralsund (E); Wreak Havoc, Galerie HofmannVonSell, Berlin (E); EHF, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin; Kunstherbst 07 im Europacenter, Berlin; Dunkenreizen, Galerie Weißer Elefant, Berlin; 2006 Voluptas Voluntas, Kunstherbst Berlin

2006

Voluptas Voluntas, Kunstherbst Berlin; UPZEMD, Stadtmuseum Hofheim; Einbruch, E.ON Energie München (E, K); Kunststoff: Natur, Starkow (E)

2005

jungthoma, Projektraum Schröderstraße, Berlin; Galerie Gerken, Berlin; Galerie am Festungsgraben, Berlin; Für die Nachwelt, Akademie der Künste Berlin

2004

Skulpturenprojekt Pankow-Kirche, Berlin (E); Departure Arrival, Stadtgalerie Saarbrücken; jungthoma, Projektraum Brunnenstraße, Berlin; Galerie Michael Sturm, Stuttgart (K)

2003

Para d´eisos, Kunstverein Ribnitz-Damgarten (E); Haus am Kleistpark, Berlin

2002

SCHWARZWEISS VII, Galerie Marianne Grob, Berlin; Werkstatt Junge Akademie, Akademie der Künste Berlin

2001

Schweriner Kunst- und Museumsverein/Kunstverein Wiligrad; Nord/LB, Braunschweig

1999

Galerie Michael Sturm, Stuttgart; Galerie Tammen und Busch, Berlin

1998

jux.ta.po.si.tions, Busche Galerie, Berlin

1996

Galerie Die Werkstatt, Kopenhagen

 

www.matthaeusthoma.de